[Talk-de] Fahrrad-Geschwindigkeit

Garry GarryD2 at gmx.de
Di Aug 19 17:24:12 UTC 2008

Michael Buege schrieb:

> Woher willst Du das so pauschal wissen? Ich fahre jedenfalls ab und zu mit

Weil ich ein klein Wenig  ahnug von Physik habe und selbst schon auf dem
Fahrrad in diesem Geschwindigkeitsbereich
unterwegs war.
> Tempo 60-65 durch eine Ortschaft (wer`s kennt: Rausdorf/S-H), wo dem
> Kraftverkehr nur 50 kmh gestattet sind. Mal abgesehen davon, dass ich
> trotzdem von Autos ueberholt werde, sind die Gegebenheiten so, dass ich

Dass ist hier absolut nicht relevant was andere machen...
> durchaus §3 StvO einhalte. Dass man sich etwas nicht vorstellen kann,
> bedeutet nicht, dass es nicht moeglich ist.
>

> Wir koennen das gerne nach drf fuppen, wenn Du magst, da wird man Dich
> schnell und umfassend ueber deinen Irrtum aufklaeren.

Danke -  kein Bedarf. Ich erwarte dort keine anderen Aussagen als Deine:
- Es wird kaum jemand über sich selbst die Aussage machen dass er
schneller fährt als dass er sein Fahrzeug noch beherschen kann.
- Es gilt die (wahrscheinliche*)) Gesetzeslücke zu verteidigen die den
Radfahrern sozusagen einen Sonderstatus einräumt

*) Ich nehme an, Du hast inzwischen die Urteile gelesen die Hatto hier
"verlinkt" hat

http://www.pdeleuw.de/fahrrad/urteile.html#geschwindigkeit

Garry