[Talk-de] JOSM - Waypoints und Audio - Patch beiliegend

Roland Ramthun pmrnews at gmx.de
Di Aug 19 18:00:29 UTC 2008

Bodo Meissner schrieb:

> [...]
> MapSource ist ziemlich unflexibel beim Auswerten, da kommt es auf die
> Reihenfolge der Tags an. (vermutlich kein richtiger XML-Parser) Wenn die
> <time>-Zeile nach der <cmt>-Zeile kommt, kann MapSource die Datei nicht
> einlesen. NH-TopTrans kommt damit klar. Wenn ich dass aus NH-TopTrans
> wieder eine GPX-Datei schreibe, ist MapSource mit dem Ergebnis
> zufrieden, nur fehlen dann Garmin-spezifische Erweiterungen. Da steht
> erzeugten GPX-Datei die <time>-Zeile an der gleichen Stelle einfüge,
> kann MapSource die auch wieder lesen.
> JOSM ist die Reihenfolge der XML-Tags egal.

Danke fürs Testen, das konnte ich nämlich nicht ohne Windows bzw. die
passende Software.

> [...]
> GPS-Track-Analyse ca. 3,2m.
>
> Durch experimentelles Verändern des Limits habe ich festgestellt, daß
> bei 4.0e-4 nur noch Punkt "036" nicht zugeordnet wird, bei 5.0e-4 werden
>  sämtliche Punkte zugeordnet. (Weitere Zwischenwerte habe ich nicht
> ausprobiert.)
>
> Wenn ich die unterschiedliche Abweichung in x- und y-Richtung und die
> Abhängigkeit von der geografischen Breite ignoriere, würde wohl ein
> Limit von 3.5e-3 etwa 25m entsprechen.
>
> Ich habe mal das Limit auf 1.0e-3 geändert und Code zum Parsen der
> Garmin-Zeiteinträge in <cmt> und <desc> eingebaut.

Das würde ich ähnlich sehen, auch wenn ich die Nebenwirkungen dort nicht
so gut wie bei den anderen Änderungen abschätzen kann.

> Die unterschiedlichen Zeitzonen müssen aber außerhalb von JOSM
> korrigiert werden. (keine Ahnung, ob gpsbabel das kann)

Da das dann nur noch Suchen-und-Ersetzen ist, sollte das für fast jeden
Benutzer machbar sein.

Vielen Dank auch für den Patch, den habe ich mit meinem Schnell-Patch
aus der heutigen Mittagspause zusammengeführt und an die josm-dev-Liste
gemailt, mal sehen was die zu den Änderungen sagen.

Und hoffentlich commited es dann auch einer der Leute mit Schreibzugriff.

Viele Grüße
Roland