[Talk-de] OSM (noch) ziemlich Fahrradunfreundlich

Philipp Hannasky philipp at philipp.helpclub.de
Mi Aug 20 21:41:42 UTC 2008

Hallo ihr alle!

Ich habe heute bei openrouteservice.org eine Fahrradroute berechnen
lassen. Das klappt wirklich gut (obwohl ich nich glaube, dass ich die
Strecke wirklich auf die Sekunde genau fahren werde ;-) ).

Ein großes Problem ist dabei nur, dass viele Wege, vor allem Waldwege,
als Fußwege eingetragen werden ohne Attribute wie "bicycle=yes", obwohl
viele von denen auch als Radfahrer befahren werden dürfen.
Zudem sind mir auch einige Radwege aufgefallen, die nicht mit einem
anderen Weg oder einer Straße verbunden sind, die mit dem Fahrrad
befahren werden dürfen.

Dabei stellt sich mir aber auch die Frage, ob der openrouteservice den
tag "bicyle=yes" überhaupt berücksichtigt.

Ich finde, das sollte man sich mal angucken, da es nicht so viele
kostenlose Dienste zur Fahrradroutenberechnung gibt, besonders über
Regionen hinaus. Und ich danke, dass OSM dadurch ganz gut punkten könnte.

Ich hoffe, dass ich in naher Zukunft nicht mehr so viel Bundesstraße
fahren muss, sondern auf meinem Fahrrad die Natur genießen kann.

Gruß,
Philipp