[Talk-de] OSM (noch) ziemlich Fahrradunfreundlich

qbert biker qbert1 at gmx.de
Do Aug 21 05:49:22 UTC 2008

Hallo,

das ist mir auch schon aufgefallen. Schaut so aus, als ob viele diese
Radwege nur aus optischen Gründen eintragen würden, aber auf die
Verbindungen keine Rücksicht nehmen. Die Radwege stehen dann ohne
jede Verbindung zum Netz da und warten darauf, dass sich einer ihrer
annimmt und die ganze Feinarbeit macht. War da nicht mal ein Konsens
da, dass man Radwege nur als eigene Ways eintragen soll, wenn sie
einen eigenständigen Verlauf haben?

Die typischen Radwege direkt an der Straße oder die die nur über
den typischen Minigrünstreifen getrennt sind aber absolut parallel zur
Straße verlaufen, lassen sich über ein Attribut besser beschreiben.
Ein Radweg als Attribut einer Straße 'erbt' alle (Verbindungs-)Eigenschaften
der Straße und man muss sich die Arbeit nicht doppelt und dreifach
machen.

Eine andere Sache, die mir aufgefallen ist, ist dass der Abstand der
Radwege zur Straße (deren eingetragene ways) oft unrealistisch breit
ist. Ein Blick auf die gerenderten Bilder zeigt, dass die da wunderschön
am Straßenrand liegen. Sollte wirklich jemand seine Ways so setzen,
dass sie im Bild gut ausschauen, tut er sich damit keine grossen
Gefallen. Straßen werden überbreit gerendert.

Grüsse Hubert

-------- Original-Nachricht --------

--
Psssst! Schon das coole Video vom GMX MultiMessenger gesehen?
Der Eine für Alle: http://www.gmx.net/de/go/messenger03