[Talk-de] "Richtiges" taggen von Feldwegen

Thomas Hieber thieber at gmx.net
Do Aug 21 11:45:07 UTC 2008

Frank Wein schrieb:
> Du meinst Zeichen 250 (kreisrundes weißes Schild mit rotem Rand)? Das
> steht für "Verbot für Fahrzeuge aller Art". Dort dürfen also auch keine
> Fahrradfahrer fahren.

>  Allerdings gibt es IMHO noch den
> Spezialfall des Fahrradfahrers, denn der wird eher selten angegeben,
> aber scheinbar kann man trotzdem als Radfahrer auf solchen Feldwegen
> fahren...? Zumindest wurde ich noch nie angehalten deswegen ;). Manchmal
> sehe ich auch so Schilderkombinationen wie, dass auf der einen Seite des
> Feldwegs Verbot für Kfz und Motorrad steht und auf der anderen Seite
> [...]
So was ist ein absolutes Hassthema von mir bei uns hier in der Gegend.
Klar ich könnte sagen Zeichen 250 gilt nicht für Radfahrer - tut es aber
meines Wissens doch. Es gibt aber bei uns massenhaft Feldwege die - vor
allem zu den Hauptstraßen hin - mit Z 250 gesperrt sind. Zu den
Wohngebieten hin ist aber nur das Verbotszeichen für Motorfahrzeuge
angebracht. Und der absolute Gipfel in meinen Augen ist dann wenn an dem
Pfosten mit dem Zeichen 250 noch gleichzeitig der Wegweiser für den
Donauradwanderweg montiert ist, der einen genau diesen (gesperrten) Weg
hineinlotst. Ich frage mich manchmal wirklich, wer sich diese
Beschilderung ausgedacht hat.

Gruß,
Thomas