[Talk-de] Downloadauswahl in JOSM verbessern

Thomas Hieber thieber at gmx.net
Do Aug 21 11:48:56 UTC 2008

FreeWorld schrieb:
> Hallo Liste,
> ich überlege mir gerade, ob es mögliche wäre und großen Aufwand bereiten
> würde, wenn man den Download der OSM-Daten in JOSM verbessern würde.
> Konkret stört mich, dass ich eigentlich immer nur rechteckige Fenster
> zum Download auswählen kann. Wenn ich beispielsweise eine lange Straße
> entlang fahre, dann interesiert mich eigentlich nur das neben der
> Straße, aber nicht der riesige Bereich, den ich bekomme, wenn ich die
> Straße in das Rechteck drücke. Immer wieder neu einzelne Teile
> runterzuladen ist extrem nervig!
> [...]
Finde ich sinnvoll - speziell wenn man in einer Region unterwegs war, wo
die OSM Dichte noch niedrig ist. Dann hat man einen Track von vieleicht
100km und muss dann Stück für Stück entlang des Tracks kleine Fenster
laden um zu sehen ob der komplette Weg schon drin ist. Ideal wäre es
IMHO hier ein Option zu haben einen Korridor von vielleicht 1km entlang
des GPX Tracks zu laden.
Aber Wunsch hin - Wunsch her. Es müsste sich erst mal jemand finden, der
das nützlich findet UND es umsetzen kann.

Gruß,
Thomas