[Talk-de] JOSM: Join node to way

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Do Aug 21 15:47:28 UTC 2008

On Thu, 21 Aug 2008, Sascha Silbe wrote:

> Mal ne ganz dumme Frage: Wie vereinige ich die Nodes zweier Wege, die sehr
> nah bei einander liegen, aber nicht verbunden sind?
> Also:
>
>     Weg 1       Knoten A
> O-------------------O------------O
>                     O Knoten B
>                    |  Weg 2
>
> Jetzt will ich, daß Weg 2 mit Knoten A statt Knoten B verbunden und Knoten B
> gelöscht wird. Bisher dachte ich, für sowas sei "Tools -> Join Node to way"
> da, aber das tut überhaupt nichts, egal welche Objekte ich auswähle.

Da alle anderen Dir schon gesagt haben, dass Du A und B auswählen
und dann Merge nehmen sollst, sage ich es Dir hiermit extra nicht nochmal!
Utilsplugin musst Du dazu nicht installieren, wenn Du eine halbwegs
aktuelle JOSM-Version hast.

Ein kleiner Hinweis allerdings: Join Node to Way ist für den Fall da, dass
Knoten A fehlt. Also ein Weg dicht an einem Node vorbeiführt. Dann fügt
das Join diesen Node in den Weg ein.

Ciao