[Talk-de] JOSM: Join node to way

Andreas Titz erddaten at fahrrad.streckenfun.de
Do Aug 21 21:35:49 UTC 2008

Dirk Stöcker wrote:

> Hmm, Ergebnis ist das gleiche, oder?

Nicht ganz. Bei mir - JOSM ist hier ein paar Wochen alt - bekommt der
durchgehende Way einen Knick, den ich erst wieder mit Align nodes in
Line (oder so ähnlich) ausbügeln muss (vorher natürlich den Knoten B und
dessen Nachbarn markieren).
Allerdings gibt es durchaus mal Anwendungsfälle, wo ich genau dieses
Verhalten brauche, weil Knoten B korrekt positioniert ist und ein
entstehender Knoten A es nicht wäre.

Grafik:
vorher:
    Weg 1
O-----------------O

          |Weg 2

nachher:
entweder so:         oder so:
    Weg 1              Weg 1
          |                ¯¯--O--¯¯
          |Weg 2               |
          O                    O

Bei mir ist das Ergebnis die rechte Version.

Übrigens muss Knoten B relativ nahe an Weg 1 sein, damit Join node to
way funktioniert.

Gruß Andreas