[Talk-de] RFC: Tags für Tags

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Aug 22 11:07:04 UTC 2008

Am 22. August 2008 12:48 schrieb Bernd Wurst <bernd at bwurst.org>:
> Hallo.
>
> Ich weiß, dass dies vermutlich nicht der geeignete Platz ist um so etwas
> einzuwerfen, aber ich bin zu faul das auf englisch zu formulieren und
> herauszufinden wer wirklich zuständig sein könnte.
>
> Wir haben jetzt diverse Dinge, die wir mit dem aktuellen Tagging-Schema nicht
> richtig abbilden können. Seien es Verbote, die gezielt für einzelne Gruppen
> gelten oder aufgehoben werden (maxweight=6 / "Anlieger frei"),
> Unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten für unterschiedliche Fahrzeuge
> (Autos 80, LKW 60) oder ähnliches.

> [...]

prinzipiell dafuer. Du meinst verschachtelte (nested) tags, oder? Bin
mir nicht ganz klar, wie man es semantisch darstellen koennte, aber da
haben die Programmierer sicher ihre Erfahrungen und Moeglichkeiten.
Die Gefahr, die ich sehe, ist dass der Nerd-faktor erhoeht wird, d.h.
Einsteiger mit wenig Computererfahrung haben es sicher ein bisschen
schwerer, diese verschachtelten Tags zu verstehen (und insgesamt
erhoeht sich fuer alle die Komplexitaet). Anderseits wird das auch
eher ein Konstrukt fuer Spezialfaelle bleiben, als zur Regel werden.

Evtl. koennte man damit auch das Problem der strassenbegleitenden
Fahrradwege loesen. D.H. ein oneway=-1 oder ein lanes=2 koennte man
unter dem Fahrradweg ablegen und diesen damit naeher beschreiben, ohne
dass die Tags mit denen der Strasse in Konflikt kommen.

Martin