[Talk-de] Treffen mit Vermessungsamt Darmstadt

Jan Peter Stotz jpstotz at gmx.de
Fr Aug 22 14:31:37 UTC 2008

Dirk Stöcker schrieb:

> Die Tatsache, dass sie Dich eingeladen haben zeigt wohl an, dass Du hier
> einen etwas aufgeschlosseneren Mitarbeitstab treffen wirst.

So das Treffen ist gelaufen. Über den Mitarbeiterstab kann ich zwar
nichts sagen, dafür aber über den Abteilungsleiter, der mich eingeladen
hat - und dieser war OSM wirklich sehr aufgeschlossen gegenüber.
Zurück zum Anfang: Ich habe heute zusammen mit Frank, einem anderen
Darmstädter OSM'ler, dem Darmstädter Vermessungsamt einen Besuch
abgestattet. Es stellte sich dabei heraus, dass wir die OSM-Präsentation
in der Tasche lassen konnten, da unser Gesprächspartner Herr Korn
bereits sich selbst über OSM ganz gut informiert hatte.

Fazit des Gespräches war, dass er keine Probleme darin sieht, wenn wir
den Stadtplan oder die Luftbilder von Darmstadt nutzen zum Abzeichnen
von Wegen und POIs.
Wichtig war nur, dass die Originaldaten vom Vermessungsamt nicht direkt
kommerziell genutzt werden - über den Umweg Abzeichnen und OSM schien
das aber kein Problem zu sein.

Auch über das weitere Vorgehen haben wir gesprochen. Als nächster
Schritt muss nun eine schriftliche Anfrage folgen, in der wir OSM kurz
Vorstellen sollen und genau beschreiben sollen, was wir gerne wie nutzen
würden und wofür. Als Antwort sollte dann irgendwann die offizielle
unterschriebene Erlaubnis kommen, so dass wir die Daten für OSM nutzen
können.

Zum Thema Luftbilder von Darmstadt gab es auch noch ein paar
interessante Informationen: Im Mai 2008 wurde neue Aufnahmen gemacht,
die in der Auflösung noch besser sind als die von 2005 (die alten sind
sichtbar über den Stadtplan [1] Menü Karten->Luftbilder2005 bzw. über
Google). Im Herbst werden diese neue Aufnahmen aller Voraussicht online
gehen. Natürlich werden wir auch diese neuen Bilder mit in die Anfrage
reinschreiben...

Gruß Jan

[1] http://www.darmstadt.de/freizeit/stadtplan/index.html