[Talk-de] Bayern: Radwege (ncn/rcn) "Via Julia", "Via Bavarica Tyrolensis" und "M-Wasserweg"

Toni Erdmann toni.erdmann at web.de
Fr Aug 22 18:27:19 UTC 2008

stefan.leupers at googlemail.com schrieb:
> [...]
> eingefügt wurde.
>
> Dann muss man natürlich um Erlaubnis zur Nutzung der Streckendaten fragen!

> Diese Strecke liegt mir am Herzen, da sie
> 1. am Chiemsee (mein bevorzugtes Urlaubsgebiet) vorbeiführt und
> 2. meine (bisher einzige und damit bevorzugte) Tochter auch "Julia" heißt.
> 3. bin ich mit Frau und ebendieser Tochter 2007 (damals leider noch
> ohne GPS) bereits ein Stück auf der Via Julia gewandert bin.

> Ich werde mal ein Schreiben aufsetzen, dass man dann an das Via Julia
> Team (bzw. mit leichten Änderungen vermutlich auch an die anderen)

Das ist super. Ich weiss auch nicht, warum ich nun diese Aktion
ausgerechnet kurz vor meinem eigenen Urlaub starte - wahrscheinlich
weils mir schon lange im Kopf umgeht.

Anyway, mir bleiben nur noch ein paar Tage bis zum Urlaub.

Die will ich nutzen, um auf
<http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Bicycle/overview_routes>
und den Unterkategorien schon mal die drei Wege einzutragen. Ob nun mit
oder ohne Nummer einer existierenden Relation ...

> Frage an alle:
> Gibt es außer
>    http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Werbung
> noch andere - vielleicht geeignetere - deutsche Vorlagen, die man für
> solche Anschreiben an Behörden, Firmen und sonstige Organisationen -
> von Deinen man Datenfreigaben möchte - verwenden könnte?

Hab' Dein anderes Posting schon gesehen. Hoffentlich meldet sich jemand.
Ich tue mich mit solchen Dinge schwer.

> [...]
> und nur hin und wieder im Urlaub in Bayern bin, kann ich leider nicht
> bzw. kaum vor Ort tracken.
> Daher müssten entweder
> a) die Daten von "offizieller" Seite zur Nutzung freigegeben sein und
> die Wege schon in OSM existieren oder
> b) jemand müsste die genaue Route bereits abgefahren sein und seine
> Tracks zur Verfügung stellen (wobei ich persönlich nicht gerne Tracks
> abzeichne, wenn ich die Gegend nicht kenne - zu fehleranfällig -, aber
> wenn nur kurze Passagen fehlen sollten, gehts vielleicht).

Zumindest hier, süd-östlich von München, in der Umgebung von Hofolding
waren und sind vermutlich immer noch Lücken und ungemappted Teile.
Aber wenn man den Verlauf der Wege kennt und die Lücken sieht kann man
ja gezielt vervollständigen.
Ansonsten stimme ich Dir zu: Tracks zu mappen, die man nicht selbst
gesehen/erfahren hat macht wenig Sinn und ist fehleranfällig.

BTW: wenn Du aus NRW stammst und gerade Urlaub mit Deiner Familie
machst, dann ist Deine Tochter sicherlich nicht schulpflichtig.
Hier in Bayer ist gerade mal Halbzeit mit den Ferien.

Gruß,
Toni