[Talk-de] RFC: Tags für Tags

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Sa Aug 23 13:32:00 UTC 2008

Hallo.

Am Samstag, 23. August 2008 schrieb Guenther Meyer:
> eine baumstruktur laesst sich halt leider nicht vollstaendig und vor allem
> lesbar in unserem key/value system abbilden; zumindest wuesste ich nicht
> wie...

Naja, ja, bisher nicht. ;-)
Aber wenn das spezifiziert wäre, denke ich dass es für einen Editor leicht
wäre, das übersichtlich darzustellen. Schließlich gibt es
Baumstruktur-Widgets und eine einfache Einrückung reicht im Zweifel auch
aus...

Mein Vorschlag besteht im Kern darin, dass man im XML-Code nicht nur
<way ...>
  <tag k="foo" v="bar" />
</way>

setzen kann sondern z.B.

<way ...>
  <tag k="foo" v="bar">
    <tag k="bla" v="blubb"/>
  </tag>
</way>

Damit wäre eine Baumstruktur abbildbar, die jeder XML-Parser auch als solche
Verstehen wüürde.
Natürlich geht das mit den aktuell bestehenden Tools nicht, das ist klar. Aber
es hat auch nicht lang gedauert bis die Tools ohne Segmente arbeiten konnten.

Langfristig wird es natürlich immer schwieriger, solche Spezifikationen zu
ändern. :)

Gruß, Bernd

--
Tell a man there are 300 billion stars in the universe and he'll
believe you. Tell him a bench has wet paint on it and he'll have to