[Talk-de] Waldwege

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
So Aug 24 10:18:20 UTC 2008

Bernd Wurst <bernd at bwurst.org> wrote:

> Da das bei uns hier die "normalen" Waldwege sind, begn?ge ich mich daf?r mit
> einem
>  highway=track
> allerdings ist das wohl aufgrund unterschiedlicher Gesetze in
> unterschiedlichen L?ndern nicht automatisch f?r Kfz gesperrt.

Genau, das ist der Standard f?r Feld- und Waldwege in .de:
Autoverkehr nur f?r Land- und Forstwirtschaft,
Fu?gaenger nach den Waldgesetzen der Bundeslaender uneingeschraenkt
auf eigene Gefahr, Radverkehr auf Wegen dito, in einigen Bundeslaendern
allerdings auf bestimmte Wege begrenzt, in Baden-Wuerttemberg bspw.
auf Wege breiter als 2 m.

Ich wuerde daher highway=track nehmen ohne weitere Zusaetze auszer
tracktype=grade*
Fuer sehr schmale Trampelpfade, wo sich Radeln nicht unbedingt
empfiehlt, es sei denn, man hat eine besondere Mission zu erfuellen
(OSM eben... ;-) ) nehme ich mittlerweile highway=path bei neuen Wegen,
paar aeltere tagge ich um von footway auf path, sobald Mapnik sie
rendert.

Fuer baden-wuerttembergische Wege zwischen sauschmal und 2 m bin
ich mir noch nicht einig... Eigentlich sind sie schmaler als 2 m
ja auch nicht mehr fuer land- und forstwirtschaftlichen Verkehr
geeignet (die duerften, vom Jaeger-SUV abgesehen, breiter als 2 m
sein, weil eher Lkw-aehnlich...), aber eigentlich noch fuer Radverkehr...
Hmmm... Hatte ich in der Praxis noch nicht...

Wenn allgemeiner Kfz-Verkehr zulaesig ist, dann gibt es fuer diesen
ja wohl ein algemein erreichbares Ziel und es waere an highway=
unclassified oder service zu denken...

> w?re hier sinnig, denn es steht nirgends dass Fu?g?nger und Radfahrer da rein
> d?rfen. Vermutlich d?rfen sie aufgrund der ?rtlichen Verordnungen,

Da sind die Waldgesetze der Laender zustaendig. Oertlich Abweichendes
muesste dann aus Schildern hervorgehen...