[Talk-de] Abbiegeregeln und Spitzkurven

Christoph Eckert ce at christeck.de
Mo Aug 25 09:59:17 UTC 2008

Moin,

> warum sollte das nicht möglich sein? Es ist m.E. sogar der
> Standardfall, dass man bei einer baulich getrennten Straße an den
> Stellen, wo die Trennung aufgehoben wird, wenden kann.

bei mir war mel einer am Stand, der sich Routing mit Navit hat zeigen lassen.
Er interessierte sich für eine Bundesstraßenkreuzung bei Ettlingen. Zwei
getrennte Fahrspuren vereinigen sich. Direkt nach der Vereinigung geht links
eine Abfahrt weg. Rein von der Beschilderung und dem baulichen Zustand her
dürfte man hier sogar links abbiegen, was sich aber aufgrund der
Verkehrssituation verbietet. Stattdessen nutzt man die dafür vorgesehene
Abbiegespur rechts weg.

Navit erkannte aber wohl, dass Linksabbiegen die kürzere Alternative sei :-) .
Insofern mag eine Art Regel "bei Vereinigung zweier Fahrspuren höherer
Straßen außerorts noch ein paar Meter zuwarten, bevor Linksabbiegen erlaubt
ist" nicht die dümmste sein. Allerdings kann Navit anhand unserer Daten
derzeit nicht erkennen, ob eine Straße inner- oder außerorts ist. Für's
Routing wäre das eine äußerst interessante Info.

Beste Grüße,

ce