[Talk-de] RFC: Tags für Tags - warum so kompliziert?

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Aug 25 12:09:25 UTC 2008

Hallo.

Am Montag, 25. August 2008 schrieb Marcus Wolschon:

> Warum sollte das nicht mit der aktuellen Struktur
> als "bla[bar]"="blubb" oder "bla:bar"="blubb" funktionieren?
> Wir machen das bei den name name:en name:en_UK
> ja auch nicht anders und müssen dazu die Struktur nicht ändern.

Ja, da sind die "Werte" wie "en", "de", ... auch aus einer halbwegs festen
Menge an völlig unkritischen Zeichen.

Ich bleibe bei meinem Beispiel:
* Autos: Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
* LKW ab 7,5 Tonnen: Höchstgeschwindigkeit 60 km/h
* LKW ab 12 Tonnen: Nur Anlieger frei

Das ist übrigens ein reales Beispiel.
Wie taggt man das?

Bei Verwendung des bisherigen Schemas, müsste das Gewicht sowie auch die
angabe, dass es ein Gewicht ist, in den Schlüssel. Das ist IMHO sehr, sehr,
hässlich bzw. richtig umständlich.

Mir fällt sogar grade nicht mal was vernünftiges ein, wie man das abbilden
kann.

> Wir haben bereits die Konstrukte:
> Schlüssel=Wert
> Schlüssel:Spezialisierung=Wert
> Schlüssel=Wert1;Wert2;Wert2
> sowie
> Schlüssel1=Wert1 Schlüssel1_2=Wert1_1 (z.B. "highway=motorway"+"ref=A5")

Richtig. Mit keinem der genannten kann man das obige abbilden, da man nur den
Key oder nur wen Wert "vererbt".

> Text-basierende Sprachen sind so ein mächtiges Konstrukt...

Ja, aber alles was über simples tokenizing bzw. splitting hinausgeht ist
ziemlich fehleranfällig (vor allem für den, der das bearbeiten soll) und
aufwändig (== langsam).

Gruß, Bernd

--
Alles Schöne im Leben hat einen Haken:
Es ist unmoralisch, illegal oder es macht dick.