[Talk-de] JOSM: Zeichnen nach Maßen

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Di Aug 26 11:30:38 UTC 2008

On Tue, 26 Aug 2008, André Reichelt wrote:

> [...]

Interessant - Ich sitze also dem Irrtum auf, dass meine tägliche Arbeit
möglich ist. Ich frage mich, wie ich dann mein Geld verdiene. Die
GPS-Genauigkeit liegt heutzutage auf gleichem Niveau, wie großräumige
Bodennetze (von der Höhe mal abgesehen).

> GPS sicher nicht, allerdings ist GPS sowas wie der Telegraph unter den
> Telefonen. Warte mal noch 20 Jahre, da wird es dann villeicht Systeme geben,
> die bei einer Toleranz von 0,0001 % eine genauigkeit von 1 mm erreichen. Es
> genügt ja schjon, wenn man mehrere Systeme gleichzeitig bemüht. Ich habe mal
> gelesen, wenn man kombinierte GPS-Gallileo-Geräte verwendet, kann man bs zu
> 10 cm genau orten.

Da wird viel geschrieben. Eine reine GPS+Galileo-Kombination im
Lowcost-Markt wird keine 10cm bringen. Mit viel Aufwand erreicht man sowas
aber mit geodätischen Empfängern. Für genauere Messungen braucht man mehr
Zeit und viel mehr Aufwand (z.B. Referenznetze). Der Millimeter ist aber
auch heutzutage schon möglich. Was sich ändern wird ist der dazu
notwendige Aufwand.

Ciao