[Talk-de] Fahrradwege erfassen

Udo Besenreuther udo at besenreuther.de
Di Aug 26 23:39:37 UTC 2008

Hallo zusammen,

macht ihr das wirklich, auf jedem Weg auf dem es möglich ist, mit dem
Fahrrad zu fahren die Tags fürs Fahrrad hinzufügen?

Ich wohne in einer ländlichen Gegenend, wo man eigentlich immer mit dem
Fahrrad auf folgenden Straßen fahren kann:
highway=residial
highway=track - (mit Rennrad sinnvoll bis grade2, mit Tourenrad sinnvoll bis
grade3 - mit MTB ggf. auch runter bis Wanderpfade)
highway=secondary
highway=primary

Der Beschreibung nach müsste ich jeder erfassten Straße das Attribut
bicycle=yes hinzufügen.
Könnte man nicht eine Regel machen, dass beim Routing obige Straßen
standardmäßig als radtauglich gelten, wenn sie nicht ausdrücklich
ausgeschlossen werden (bicycle=no).

Weiterhin könnte doch eine Prioritätsregel die Wege mit obiger Prio (von
oben nach unten) auswählen - geht das?

Gruß Udo