[Talk-de] JOSM: Deutsches Plugin anpassen

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Mi Aug 27 09:48:51 UTC 2008

On Wed, 27 Aug 2008, osm wrote:

> das Plugin für Deutsch beinhaltet auch den Aufbau des Vorlagemenüs.
> Dieses kann ich mir ja auch selber anpassen.
>
> Wird dieses zwangsläufig mit einem Update immer ausgetauscht oder wie
> ist der beste Vorgehensweg um seine Anpassungen zu erhalten ?

Das deutsche Plugin enthält nur die Übersetzungen. Wenn Du die gleichen
Texte nutzt, wie der Standard-JOSM, dann werden die mit übersetzt, Wenn Du
andere nutzt, dann nicht.

Du kannst allerdings zusätzlich zu allen XML-Befehlen noch die deutsche
Variante angeben:

<item name="Whatever" de:item="Wasauchimmer" ...

Bei den Checkbox values="..." kannst Du de:display_values="..." für die
Übersetzung nutzen (values selbst kannst Du nicht übersetzen, weil die
sonst direkt so genutzt werden).

Einzige Änderung in letzter Zeit: "<item name="What/Ever" ..." zum
Erzeugen von Untermenüs gibt es nicht mehr. Das heißt jetzt

<group name="What"...
   <item name="Ever" ...
</group>

Dadurch werden Übersetzungprobleme stark reduziert. Außerdem kannst Du
unendlich viele Ebenen von Untermenüs haben, wenn Du denn willst.

Ein aktuelles JOSM und lang-de.jar werden dafür vorausgesetzt.

Siehe auch http://josm.openstreetmap.de/wiki/TaggingPresets

Ciao