[Talk-de] JOSM: Zeichnen nach Maßen

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Mi Aug 27 11:21:20 UTC 2008

On Wed, 27 Aug 2008, Martin Koppenhoefer wrote:

> Freut mich (ohne Ironie), dass wir solche Menschen auch bei OSM haben.
> Ich bin selbst Architekt und habe nur relativ wenig Erfahrung in
> diesem Bereich, u.a. aus verschiedenen Bauaufnahmen (wo man aber
> durchaus z.T. noch mit Schnueren, Schlauchwagen u.aehnlichem operiert
> hat).

Ich habe sogar mal Architekten ausgebildet.
Die haben sich zumindest besser geschlagen, als die Bauingenieure. :-)

P.S. Schlauchwagen sind auch heutzutage moderner Technik in vielen
Bereichen überlegen. Ehe ich einen Rotationslaser korrekt aufgestellt habe
ist die Schlauchwagen nach der Messung schon wieder verpackt.
Bei anderen einfachen Meßverfahren ist es ähnlich. Wichtig ist zu wissen,
wann man welche Technik einsetzt.

Ciao