[Talk-de] wlan von maps.fon.com - Problem zusätzlicher, fachlich orientierten Layer

Rolf Gehring rg at Germanynet.de
Do Aug 28 14:52:29 UTC 2008

Hallo,

der Teufel steckt wie immer im Detail.

Jeder WLAN-Spot zeigt einen individuellen Namen an, dieser sollte ebenfalls
in der Node stehen.

Bei genauen Betrachten ist der konkrete Standort des Senders eigentlich
zweitrangig. Es müsste die Fläche, auf der er empfangen werden kann, auf
einem zusätzlichen Layer eingetragen werden.

Die Diskussion sollte in erster Linie also nicht so sehr um den WLAN gehen,
sondern ob und wie solche Themen als besondere, abschaltbare Layer gestaltet
werden können.

Ich habe mir mal die offizielle Denkmalliste in meiner Gegend angesehen.
Dort hat man offenbar seit Jahrzehnten/Jahrhunderten nur immer von einem
alten Exemplar abgeschrieben und neue hinzugesetzt. Ich gehe mal davon aus,
dass einige nicht mehr existieren. Aber allein der noch existierende Rest
bedeckt den halben Ortsteil. Es erscheint mir wenig zweckmäßig, die normale
Karte damit zu belasten. Auch hierfür wäre ein zusätzlicher, abschaltbarer
Layer sinnvoll.

Weitere Beispiele möchte ich im Augenblick nicht anführen, sondern folgende
Frage stellen:

Existieren bereits Gedanken, wie man für solche zusätzlichen, fachlich
orientierten Layer taggen sollte, damit sie, wenn sie mal eingeführt werden,
mit den bis dahin dafür erfassten Daten auf Anhieb funktionieren?

Rolf