[Talk-de] POIs von Institutionen

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Do Aug 28 15:00:53 UTC 2008

Guenther Meyer schrieb:
> an sowas hatte ich auch schon mal gedacht.
> nur gehe ich davon aus, dass die ihre standorte eher als adressen gespeichert
> haben, und nicht mit koordinaten und deshalb wohl nicht so wirklich
> nuetzlich...

Ich denke schon, dass Unternehmen über genauste Geoinformationen
verfügen, z.B. Takko, McDonald's & Co. haben diese Informationen
und führen so Marktanalysen durch.

Das Ganze funktioniert so: Man beauftragt einen Geocoder bwz.
holt sich eine Lizenz bei einem Anbieter. Man kann dann auf
einen Schlag all seine Adressen "geocodieren", also aus den
Adressdaten Koordinaten machen.

Basis davon sind fast immer TeleAtlas und TomTom/Navteq.

Google, Yahoo & Co. bieten diese Möglichkeit legal an, jedoch
erlauben die Nutzungsbedingungen nicht, die Daten zu OSM
etc. zu übernehmen.