[Talk-de] [list-split] aufteilen der Mailingliste

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Do Aug 28 16:57:54 UTC 2008

Hallo Josias.

Willkommen auf einer High-Traffic-Mailingliste.

Man lernt durch das Abonnement solcher Listen das Feature "ignore thread" zu
benutzen und zu lieben.

Am Donnerstag, 28. August 2008 schrieb Josias Polchau:
> deshalb möchte vorschlagen, die mailingliste zu splitten.

Dieser Vorschlag kommt alle paar Wochen.
Nein, taugt nicht.

> mir ist bisher kein Grund eingefallen, warum man das nicht machen sollte.
> die liste .de würde weiterhin existieren aber nur noch für Ankündigungen
> und die Bekanntmachung der Ergebnisse von Diskussionen genutzt werden, die
> wirklich alle interessieren.

Hast du jemanden, der zuverlässig so nen Sklavenjob macht?

Die meisten Diskussions-Ergebnisse schaffen es ja noch nicht mal auf eine
Wiki-Seite, wie sollen die denn dann auf eine announcement-Liste kommen?

> als unter listen würde zb folgende listen namen/themen in Frage kommen:
> tagging         : wie tagge ich was
> proposals       : Vorschläge für neue Tags
> application     : Diskussionen über die Programme im Dunstkreis von OSM
> talk            : alles andere

Wo hört ein Thema auf und wo fängt "talk" an?
Eine "tagging"-Diskussion endet doch oft genug bei "proposals".
Eine whatever-Diskussion kann schnell zu einer "application"-Diskussion
werden.

Das Ergebnis wären unglaublich viele Off-Topic-Mails oder unuzsammenhängende
Cross-Posts. Jeder muss dann auf allen Mailinglisten subscribed sein um die
Zusammenhänge zu verstehen.

Gruß, Bernd

--
Galgenhumor ist die Kunst sich den Ast zu lachen, auf dem man sitzt.
  -  Wolfgang Neuss (dt. Kabarettist und Schauspieler 1932-1989)