[Talk-de] Open Geo DB und Positionen

René Falk lists at falconaerie.de
Fr Aug 29 09:13:36 UTC 2008

Am Freitag, 29. August 2008 schrieb Florian Lohoff:

> Ich habe hier in der umgebung auch einige gemeinden gemacht und
> frage mich immer - Was genau ist die Ortsmitte? Auf dem Land ist
> das meistens einfach - 100 Haeuser - eine Kirche - Meist ist die
> Kirche mittendrin aber ich denke es gibt wirklich auch die
> definierte Mitte des Ortes nur weiss die keiner.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe hier die aberwitzige Situation,
das Ortsteile aus mehreren Häusergruppen im Abstand von zum Teil
mehreren Kilometern bestehen, zwischen denen nichts als Äcker liegen.
Nehme ich jetzt den geografischen Mittelpunkt liegt der Ortsteil
mitten auf einem Acker. Ich würde da lieber jeder Häusergruppe einen
entsprechenden Tag verpassen. Noch besser wäre allerdings der Eintrag
der Ortsteilgrenze, aber da weiß ich nicht wie das zu bewerkstelligen
ist. Abgesehen davon habe ich auch keine verläßlichen Informationen,
wo auf den Äckern die Grenze verläuft.

Grüße

René