[Talk-de] POIs von Institutionen

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Fr Aug 29 11:21:20 UTC 2008

Am Donnerstag, 28. August 2008 15:42 schrieb Raphael Studer:
> Hi allerseits,
>
> Bei heise gabs grad ne News über eine "freie" POI Datenbank. Da kann
> man POIs z.B. POIs von Banken nach Bank ausgeben lassen.
>
> Da frag ich mich, ob schonmal jemand eine Bank (od. ähnliche
> "Institution" z.B. Aldi, Baumarkt, Bin-doch-nicht-Blöd-Shop)
> angeschrieben hat, ob sie die Standorte ihrer Filialen (Bankomanten)
> uns zur verfügung stellen würden.

Ich hab das ja mal mit den Kieser-Training Studios gemacht. Das war das
relativ einfach, da es nicht so viele Fitnesstudios in OSM gab, diese konnte
ich mir für ganz Deutschland in den Josm laden.

Bei McDonalds, Banken, etc. gibt es IMHO immer das Problem das der Ort schon
eingetragen sein könnte. Dadurch könnte es doppelte Nodes geben.
Nach dem OpenGeoDB Import habe ich keine Lust mehr sowas zu machen, weil man
wenig Lob, aber viel Problem zu hören bekommt.

Mir liegt z.B. eine GPX Datei mit den Jugendherbergen vor, die wir importieren
dürften (aber leider auch nicht vom DJH Verband). Mein Script findet aber im
Umkreis von der (neu zu importierenden) Juhe weitere die nur amenity=hostel
haben und sonst kein Tag. Und ich kann nicht ausschließen das direkt neben
der Jugendherge in irgend einem Ort noch ein anderes Hostel als Nachbar
steht, bin ich mir unsicher, solche ich jetzt den Node weiterbenutzen und die
Informationen über Name/Operator/... hinzufügen, oder einen neuen Node
setzen?

Was bliebe wäre ein halbautomatischer Import. Ich bitte Euch nur nicht einfach
drauf los zu fragen, ohne das wir wissen, wie man das importiert, denn das
ist nicht unbedingt trivial, und es macht einen schlechten Eindruck, wenn wir
sagen: "Ja, bald sind alle Ihre Tankstellen in OSM sichtbar" und dann können
wir das nicht halten. Oder man nimmt halt in kauf, das es Nodes doppelt gibt,
aber auch das ist sehr unschön ("Ach der Ort hat 2 Tankstellen, die werden ja
nicht zur gleichen Zeit Urlaub machen!").

Gut wäre solche Listen zur Qualitätsicherung zu nutzen. Das ist mit einem
Script möglich und dann könnte man z.B. sagen in Tühringen sind folgende 20
Jugendherbergen noch nicht mit richtigen Namen und Operator Flag in OSM.

Gruß
Sven