[Talk-de] POIs von Institutionen

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Sa Aug 30 07:19:41 UTC 2008

Am Freitag, 29. August 2008 22:12 schrieb Tobias Wendorff:

> Ich bin auch kein Jurist, aber es mag sowas sein:
> Wenn uns jemand die Daten schenkt, obwohl er eventuell kein Recht
> zum Weiterverkauf oder zur kostenfreien Weitergabe hat und ein
> Dritter, dem die Daten gehören oder die gleichen Daten verkauft,
> dadurch einen wirtschaftlichen Nachteil hat, könnte dies eventuell
> wettberwerbswidrig sein.
>
> Ist halt nur eine Vermutung, lieber auf Nummer sicher gehen,
> als OSM wegen sowas gegen die Wand zu fahren.

Irgendwie hab ich das Gefühl, wir sind auch manchmal etwas zu vorsichtig.

Da verkaufen irgendwelche Adresshändler in Deutschland Kundendaten mit
Kontonummer und Geburtsdaten an Gewerbetreibende, die Händler können allen
Anschein nach nicht bestraft/gefunden werden, ....
Und wenn man sich über  Telefonspam beschwert wird zwar eine Firma zugemacht,
aber der Geschäftsführer gründet mal eben eine neue....

Und wir machen uns Gedanken darüber ob OSM an die Wand fährt, wenn wir die
Daten von (z.B.) allen Bla-Tankstellen importieren, weil die Zuordnung von
Straße+Hausnummer -> Geokoordinate evtl. einen wirstchaftlichen Nachteil für
einen evtl. vorhandenen Mitbewerber darstellt, obwohl wir die Daten von Aral
bekommen haben?

Das schlimmste was passieren kann, wäre doch, das wir die Bla Tankstellen
wieder aus der DB entfernen müssen und/oder irgendwem Geld bezahlen sollen,
und da glaube ich würde es ganz schnell (für die geschädigte Privatperson)
eine Spendenaktion geben. Der Imageschaden für den großen Konzern Bla (die
uns ja in dem Beispiel die Daten gegeben hat und uns nicht darauf hingwiesen
hat, das wir sie ja gar nicht benutzen dürfen) und dem Geokoordinaten Dienst
FaxKarte, der die Daten ja für uns in Geokoordinaten wandelt, wäre
wahrscheinlich für OSM sehr förderlich.

Ich hab ja nichts dagegen etwas vorsichtig zu sein, aber manchmal habe ich
auch das Gefühl, das wir zu vorsichtig sind.

Gruß
Sven