[Talk-de] highway=road?

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Sa Aug 30 15:49:28 UTC 2008

Hallo.

Am Samstag, 30. August 2008 schrieb Heiko Jacobs:
> Eigentlich koennte man
> - unklassifizierte Wege als highway=path mappen

Warum?

> - unklassifizierte Wald- und Feldwege als highway=track (ohne tracktype)

Ja.

> - unklassifizierte Straszen als highway=road.

Warum?
Man wird ja in den meisten Fällen wissen, ob es innerorts oder außerorts war.
Es gibt zwar noch einige bedürftige Gebiete, aber alles was größer als
tertiary ist, haben wir schon sehr umfangreich drin und da wird der
Datenbestand auch sehr schnell korrigiert werden.

> Wer mit dem Auto mappt, wird hoffentlich drauf achten, an keinem
> Verbotsschild vorbeizufahren, also alles road.
> Wer mit Rad oder zu Fusz unterwegs ist, sollte auf die Unterteilung
> in wenigstens diese 3 Gruppen halbwegs achten und notfalls den
> asphaltierten Weg durch Wald und Feld vorsichtshalber in track packen, wenn
> er unsicher ist, ob allgemeiner Kfz-Verkehr zulaessig ist oder nicht.

Wer explizit mapped bzw. selbst unterwegs ist, der soll bitte gleich irgendwas
passendes eintragen. Und wenn er sich nur zwischen nur unclassified,
residential, track und meinetwegen auch path entscheidet.

Road wird für hauptsächlich zwei Dinge benutzt:
1. Yahoo-Bilder zeigen, dass das da nach Asphalt aussieht
2. Wenn schon ein GPS-Track z.B. von einer Fahrradtour vorliegt und das
Luftbild die Vermutung nahe legt, dass das da ein Weg oder eine Straße sein
könnte.

Und das sind eben die Dinge, bei denen man nicht die vorgeschlagene
Unterteilung machen kann weil man das schlicht nicht wissen kann. Da ist die
Gefahr zu groß, dass man etwas falsches einträgt, was nachher niemand mehr in
Frage stellt.

> Dann sollte ein Router damit zurecht kommen koennen, wenn er road
> und niedrigste Straszenklasse (unclassified/residential) gleich
> bewertet.

Nein.

> road heiszt ja "Strasze" und nicht "Strasze, Waldweg oder Trampelpfad".

(Wir leben im 21. Jahrhundert, das "ß" ist bereits erfunden und mittlerweile
den meisten EDV-Anlagen bekannt. So sieht das richtig übel aus. :))

Road heißt bei OSM "irgendwas für den highway-Tag" bzw. "sieht irgendwie nach
Straße aus".

Wenn man die sematische Einstunfung (Straße, Feldweg oder Radweg) hin bekommt,
dann kann man das gleich so eintragen.

> Mit dem 40-Tonner unterwegs kann man sich ja derzeit auch nicht
> unbedingt auf highway=primary etc. verlassen, solange nicht
> hgv=... max_heigth=... max_weight=... etc. ueberall erfasst wurden.

Mit dem Auto kann man sich auch auf nichts verlassen, weil was wenn da
Anlieger-Frei oder Einbahnstraße oder whatever ist?

highway=road ist definitiv eine "Hier muss noch was repariert
werden"-Markierung, die für die Mitmach-Motivation sehr wichtig ist. Meiner
Meinung nach sollte man das in Osmarender sogar noch eindeutiger
als "Fehlerhafte Daten" markieren um neue Mapper zu motivieren.

Wenn ein Router diese Daten nutzt, dann hat er nicht nur enorme
Qualitäts-Einbußen (siehe oben) sondern betreibt extremes bug-hiding! Warum
sollte man den Fehler denn noch korrigieren, wenn auch so alles funktioniert?

Andersrum: Wenn die von mir präferierte Anwendung diese Straße eben nicht
benutzt weil sie nicht korrekt drin ist, dann habe ich doch eine Motivation,
das Problem in den Daten zu lösen.

Gruß, Bernd

--
Autos sind und bleiben Phallus-Symbole. Kein Wunder, dass sich der Smart
so schlecht verkauft. Kein Mann möchte freiwillig ein Phallus-Symbol, das