[Talk-de] WGS-84 <-> GK; war: Firefox 3 und WMS

Stefan Dettenhofer (StefanDausR) osm at dentro.info
Mo Dez 1 08:44:30 UTC 2008

Hallo Frederik,

wie ich schon an anderer Stelle mal geschrieben habe, benutze ich für
die Transformation GK <-> WGS-84 die sources von GEOTRANS
http://earth-info.nga.mil/GandG/geotrans/

Ich benutze diese unter Windows mit C/C++ und unter WinCE in C.
Allerdings habe ich mit JAVA noch nichts gemacht.
Es gibt auch ein online-Umrechnungstool, das dies GEOTRANS-Sources nutzt
und in JavaSkript implementiert ist:
http://www.orchids.de/florkart/skripte/GeoTrans.htm

Wenn also Bedarf besteht, dann kann ich Dir die nötigen C-Sourcen
zusammenstellen.

Zur "Genauigkeit" der Umrechnung:
- Höhe wird nicht berücksichtigt!
- in Regensburg gelten ungefähr folgende Zusammenhänge:
+ im Rechtswert (GK) entsprechen 10 Meter 0,49'' (geogr.)
+ im Hochwert (GK) entsprechen 10 Meter 0,33'' (geogr.)
- Umrechnungsbeispiele mit verschiedenen Systemen:
Grundlage ist folgende GK-Koordinate: R=4507545.14 H=5431102.70
System E N
mein Programm: 12g 06' 06,11'' 49g 01' 01,92''
www.IPF.uni.karlsruhe.de: 12g 06' 06,65'' 49g 01' 01,53''
www.orchids.de: 12g 06' 06,10'' 49g 01' 01,93''
MapBender (Intranet Stadt R): 12g 06' 06,25'' 49g 01' 01,86''
(GPS-Gerät: 12g 06' 05,8'' 49g 01' 02,1'')

Fazit: Eine absolut genaue Umrechnung von GK nach WGS-84 ist m.E. nicht
möglich! Es können sich -je nach verwendeter Formel- Abweichungen um
einige Meter ergeben!

Ich hatte auch geogr. Koordinaten und die GK-Koordinaten des staatl.
Vermessungsamtes verglichen. Dort wurde aber kein Ellipsoidübergang
berechnet (also geogr. Koordinaten mit Bessel-Ellipsoid!), daher waren
die Ergebnisse viel genauer.

Gruß,
Stefan