[Talk-de] Ortsgebiet

Sascha Silbe sascha-ml-gis-osm-talk-de at silbe.org
Di Dez 2 13:28:34 UTC 2008

On Tue, Dec 02, 2008 at 01:42:32PM +0100, Wolfgang W. Wasserburger
wrote:

> beim Versuch, realistische Routing-Ergebnisse zu erzielen, habe ich
> versucht, die Reisegeschwindigkeiten in Ortsgebieten (von  Ortstafel
> zu Ortstafel)  zu drosseln. Dafür gibt es aber noch keine sinnvollen
> Tags.
>
> Im Wiki gesucht habe ich nach: Ortsgebiet (heißt das auf
> Bundesdeutsch anders?); weder dict.leo.org noch www.dict.cc können
> das übersetzen ;-)
Der für Kraftfahrer (und damit Routing) relevante Bereich heisst in der
StVO "geschlossene Ortschaft". Im englischen verwende ich "built-up
area", weiß aber nicht, inwiefern das zutreffend ist. Zumindest in den
USA scheint es sowas einfach gar nicht zu geben (vgl. meine Diskussion
mit Nic Roets auf routing at osm).

> Ortstafeln sind nicht allzu viele gemapt ;-) also was könnte man da
> tun?
1. Sich auf einheitliches Tagging für geschlossene Ortschaften einigen
2. Support dafür in die Router einbauen (Interesse dafür scheint
zumindest auf routing at osm gering zu sein).

Als Heuristik verwende ich derzeit die Regeln b) und c) von [2]
(eigentlich für Adressen gedacht), wobei ich Regel c) inklusiv
(explizite Nennung erlaubter Werte) statt exklusiv implementiert habe.
Das Überprüfen auf innerorts dauert bei mir übrigens inzwischen
lediglich ca. 32 Minuten von insgesamt über 4.5h für die
Vorverarbeitung (planet-080827, Athlon X2 BE-2300, 4GB RAM, lahme
SATA-Platte). Den Löwenanteil (3.5h) macht der Aufbau des gefilterten
Routing-Graph (nur relevante Features, Entfernung von
Nicht-Kreuzungs-Knoten) aus.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Geschlossene_Ortschaft
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing#City

CU Sascha