[Talk-de] LKW-Routing (TV-Bericht)

John07 osm at jonas-krueckel.de
Di Dez 2 17:22:07 UTC 2008

Florian Lohoff schrieb:

> Es ist ja noch viel wilder - Das problem laesst sich ja schon schoen an
> maxspeeds sehen das dort nur wenig interesse ist das flaechendeckend zu
> taggen. Das waere ja typischerweise sogar schon fuer otto-normal-mapper
> interessant. Problem ist derzeit vermutlich hauptsaechlich das es keine
> schoene visualisierung gibt.
http://wince.dentro.info/koord/osm/KosmosMap.htm kennst du, oder? Gut,
kann man noch verbessern. Also hilf mit!
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:MaxSpeed_Karte

> [...]
> tonnage interessiert keinen Autofahrer solange man jetzt keinen Maybach
> sein eigen nennt (und Maybach Fahrer interessieren sich wohlmoeglich
> nicht fuer OSM).
>
> D.h. bei den maxspeeds gaebe es noch interesse - ist bloss schlecht
> gepflegt - und bei hoehe, breite oder gewicht interessiert es den
> normal-mapper nicht und es wird auch nicht visualisiert.
>
> Ich haette ja gerne noch einen view im OSM Inspektor fuer maxspeed und
> jegliche andere restrictions d.h. gewicht, breite, hoehe - Da die nicht
> so oft vorkommen koennte man die gemeinsam visualisieren.

Würde ich mir auch wünschen.
Ich würde aber nicht ganz so schwarz malen. Wenn es wirklich mal ein
Navi gibt, dass mit OSM-Material LKW-Routen berechnet, dann hat das
bestimmt auch OSB an Bord. Und damit würden sicher auch LKW-Fahrer
Brückenhöhen etc. eintragen.
Hab schon von einigen Leuten gehört, die auch Fehler an Teleatlas melden
und sich dann ärgern, dass sie nicht ausgebessert werden. Bei OSM wäre
das viel leichter und würde sicher ausgebessert werden.
Wenn es eine einfache Lösung, wie OSB, auf normalen Geräten ohne Hack
gibt, sehe ich sehr viel Potenzial für eine gute Datenpflege.
Gruß
Jonas