[Talk-de] Motorways ohne oneway tag... - was QA routing etc.

Stefan Hirschmann krasnoj at gmx.at
Di Dez 2 19:00:37 UTC 2008

Florian Lohoff wrote:

> Darf ich im Tunnel wenden? Wenn nicht wirds also doch oneway ...
Laut §46 STVO nein, aber:
Da auf einröhrigen Autobahntunneln immer eine Sperrlinie ist, die du
nicht überfahren darfst, ist hiermit auch umdrehen verboten, selbst wenn
es keine Autobahn wäre.

Jetzt ist die Frage. Wenn man mit dem Wenden Argumentiert, dann müsste
man jede Straße mit Sperlinie als Oneway rein stellen.

Definition Richtungsfahrbahn:
Richtungsfahrbahn: eine Fahrbahn, die für den Verkehr in einer
Fahrtrichtung bestimmt und von der Fahrbahn für den Verkehr in der
entgegengesetzten Fahrtrichtung durch bauliche Einrichtungen getrennt ist;
Dies ist mal im Tunnel auf jeden Fall nicht zulässig.

MfG Stefan