[Talk-de] Ortsgebiet

Wolfgang W. Wasserburger osm at wasserburger.at
Mi Dez 3 13:25:48 UTC 2008

... die Feststellung der maxspeed (über Tags oder über defaults)
heißt für mich noch nicht, daß diese der Reisegeschwindigkeit
entspricht; ganz im Gegenteil - und dafür wäre mir die Definition
des Ortsgebietes (und wie war jetzt der schon beantwortete
Begriff für die BRD?) so wichtig: innerorts (würden jetzt die
Schweizer sagen) kann man davon ausgehen, daß die
Reisegeschwindigkeit bei etwa der Hälfte der
Maximalgeschwindigkeit liegt (oder sogar noch tiefer), überland
(sagen wir in Ö) wird die Reisegeschwindigkeit annähernd die
Maximalgeschwindigkeit erreichen. Je höherranging die Straße desto
besser stimmt diese Behauptung. Dh. aber eben, daß die
Maxspeed-Tags fürs Routing nur beschränkt helfen ;-)

lg Wolfgang