[Talk-de] Ortsgebiet

Garry GarryD2 at gmx.de
Mi Dez 3 12:55:45 UTC 2008

Sascha Silbe schrieb:

> Auf [6] gibts eine sehr schöne Übersicht zu den Tempolimits in
> verschiedenen Ländern. Aus [5,7] folgere ich, daß "built-up area" die
> korrekte britische Bezeichnung ist.
> Deshalb würde ich "boundary=built-up_area" vorschlagen, und zwar an
> einem geschlossenen Weg mit Knoten an genau den Stellen, wo die
> entsprechenden (Eingangs-)Schilder an der Straße stehen. Der Knoten
> sollte mit der Straße gemeinsam sein und die Straße an dieser Stelle
> aufgeteilt werden (so daß inner- und außerorts unterschiedliche
> Wegstücke sind).

Die Idee ist nicht neu und wird nach wie vor der Sache nicht gerecht.
Ortsschilder sind willkürlich aufgestellt - soll heissen sie folgen
nicht irgendwelchen Flächenausdehnungen.
Es gibt Strassen die mitten durch einen Ort gehen aber dennoch keien
innerörtliche Strassen sind und es gibt Umgehungstrassen
die weit ausserhalb der Bebauung sind aber aus unterhaltspolitischen
Gründen dennoch als innerörtliche Strassen zugeordnet sind.
Manchmal ist das Ortschild weit in den Ort hineinverlagert um den
Verkehrsfluss zu verbessern - mit entprechenden baulichen Massnahmen,
manchmal auch aus Schutzgründen (Lärm, Abgas, Fussgänger,...) weit vor
die Bebaungsgrenzen gelegt.
Nicht öffentlich KFZ-befahrbare Wege die einen Ort verlassen haben
häufig gar keine Ortstafeln.
Also bitte keine Flächen schaffen die es nicht gibt. Die einzigste
Vernünftige Lösung ist die Wegsegmente selbst als innerörtlich zu taggen.

Garry