[Talk-de] Nachteil barometrischer Höhenmesser // Re: LKW-Routing (TV-Bericht)

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Do Dez 4 06:17:51 UTC 2008

Holger Issle schrieb:
> Ei klar, aber das gilt ja nur für rein barometrische Höhenmesser,
> nicht für die in Garmin-Geräten verbauten. Die Garmins kalibrieren den
> Höhenmesser anhand der GPS-Höhe ständig nach und sind deshalb recht
> genau. Da gleichen sich die Fehler beider Systeme gegenseitig aus.

Sicher, dass die staendig nachkalibrieren? Woran erkennen die denn, ob
nun der barometrische oder der GPS-Wert fehlerhaft ist?

Was ich an Versuchsreihen von verschiedenen Leuten im Internet gelesen
habe, laesst eigentlich nicht darauf schliessen, dass da waehrend des
Betriebs grossartig nachkalibriert wird. Wozu auch. Ein vorher
kalibrierter, barometrischer Hoehenmesser ist fuer unsere Zwecke bei den
meisten Wetterlagen mehr als genau genug.

Groesster Nachteil beim barometrischen Hoehenmesser: Er ist leider nicht
idiotensicher.

Gruss
Torsten