[Talk-de] Luftbilder LVA Bayern - Vertrag unterschrieben // Vorgehensweise?

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Do Dez 4 18:28:02 UTC 2008

Markus schrieb:
> Dann sollten wir auf jeden Fall sicherstellen,
> dass bei uns die Anleitung zur Nutzung der DOPs
> in JOSM und Potlatch eindeutig und nachvollziebar sind!

Wobei wir jetzt auch erstmalig die Möglichkeit haben, Straßen und
alles Andere mit den wirklichen Breiten als wirkliche Flächen zu
mappen.

Da ich nicht weiß, wie Sven projezieren will (ich hoffe, er wird
'WGS84' und Mercator anbieten), müssten die Measurement-Tools
angepasst werden, da sie teilweise fehlerhaft bzw. für diesen
Maßstab zu ungenau messen.

Wenn wir jetzt wieder anfangen, nur die Mittellinien von Straßen
zu mappen und die angrenzenden Flächen da aufhören lassen, wo
sie auf dem Bildchen aufhören, haben wir zwischen den Straßen
und den Flächen wird "nichts" bzw. keine topologische Verbindung.

Alle bisheringen Anwendungen können jedoch nicht mit
Straßenflächen umgehen (jaja, wir mappen nicht für die
Anwendungen, aber trotzdem sollte man ökonomisch denken).

Ich finde es daher für dringend notwendig, dass wir anhand der
Luftbilder die Breiten der Straßenflächen ausmessen und an die
Ways taggen. Auch in Hinsicht auf unser LKW-Routing hätte dies
massive Vorteile.

Wie seht ihr das?