[Talk-de] LKW-Routing (TV-Bericht)

Garry GarryD2 at gmx.de
Do Dez 4 19:15:29 UTC 2008

Bernd Wurst schrieb:

> Routingfähige Karten lassen sich legal momentan nur mit einer Software für
> teuer Geld produzieren.
> Alle anderen Methoden, insbesondere das Verbreiten dieser Karten ist nach
> momentanem Kenntnisstand illegal.

Ist das so? Auf welcher Rechtsgrundlage?
> Darauf eine "Kampagne" oder ähnliches aufzubauen finde ich unpassend.
>

> Oder um es anders zu sagen: Garmin hat für das Aufspielen von Fremdkarten
> nicht mehr getan als Microsoft für das Fremderstellen von Office-Dateien. Das
> Format ist einfach mehr schlecht als Recht gehacked (ohne Routing-Funktion)
> bzw. ein Hersteller hat wohl eine Lizenz erworben, die recht teuer ist. Beides
> ist nicht wirklich das was man will und eignet sich IMHO gar nicht um Garmin
> als den Erlöser darzustellen.

Das will ich auch gar nicht behaupten. Aber der Umsatz an Garmins würde
zurückgehen wenn dieses "Feature"
unterbunden werden würde und andere Hersteller können Geräte mit diesem
Feature absetzen - eine OSM
Chance die man nutzen sollte im Kampf gegen Marktvorherschaften..

Garry