[Talk-de] Nachteil barometrischer Höhenmesser

Wolfgang W. Wasserburger osm at wasserburger.at
Do Dez 4 22:59:24 UTC 2008

Markus,

wenn ich mich recht an das erinnere, was ich damals in meiner Diplomarbeit
zitiert habe, gibt es dabei folgendes Problem: Um die Lage bestimmen zu
können, braucht man mindestens 3 Satelliten (jeder malt einen KLeinkreis auf
die Erde, zwei schneiden einander in zwei Punkten und erst der dritte
schafft hier Eindeutigkeit). Weitere sichtbare Satelliten liegen dann nur
mehr unwesentlich in anderen Richtungen, denn für die meisten ist ja die
Erde im Weg. Da entstehen nun mal die schleifenden Schnitte. Bei Flugzeugen
ist dies etwas besser. Deren Wege mappen wir in OSM ja nicht ;-)
Das ganze läßt sich antürlich leichter aufzeichnen als beschreiben - wenn
ich mal Zeit habe, klemme ich mich dahinter und setze was ins WIki, aber
zuerst will ich mal ein paar Straßen importieren ;-)

CU W.