[Talk-de] Nachteil barometrischer Höhenmesser

Chris66 chris66nrw at gmx.de
Fr Dez 5 12:11:19 UTC 2008

Andreas Labres schrieb:

> Naja, das ist ein geometrisches Problem, irgendwie ist für die "untere Hälfte"
> die Erde im Weg, drum ist die Höhe immer ungenauer als Länge/Breite. Siehe
> Dilution Of Precision (DOP, HDOP, VDOP).

Genau, wobei die Genauigkeit vertikal ca. halb so groß ist als
horizontal.

Die Genauigkeitsanzeige im Gerät ist meist nicht sehr
genau. Ein Automatismus in der Art, wenn geschätzte H-Genauigkeit < 5 m
dann gleiche Baro-Höhe mit GPS Höhe ab ist also problematisch.

Mein Gerät ist zB im Stand ungenauer als in Bewegung.

Gestern bei Einschalten auf meinem Balkon zeigt es nach
Einlesen der Sats eine Höhe von -33 m an. Erst nachdem
ich mich ein bisschen bewegt habe nähere er sich der
korrekten Höhe von 54 m an.

Grüße
Chris