[Talk-de] nochmal SO!GIS-Daten

Sarah Hoffmann lonvia at denofr.de
Fr Dez 5 13:43:33 UTC 2008

On Fri, Dec 05, 2008 at 02:13:02AM +0100, Frederik Ramm wrote:
> Hallo,

> Ich bin der Sache jetzt mal gruendlich nachgegangen.

Erstmal vielen Dank dafür.

> Zunaechst einmal sind sehr viele der an dem von Dir genannten Datum von
> hdus geaenderten Ways inzwischen von den Benutzerkennungen "fixso" und
> "Adrian Vogt" erneut geaendert worden. In sehr vielen Faellen wurde
> dabei offenbar eine (deutliche) Wegvereinfachung durchgefuehrt.

Wohl doch zu spät gewesen. Zwei Wochen ist halt eine lange Zeit
in OSM.

> [...]
>      <nd ref="296900957"/>
>      <nd ref="296900956"/>
>      <nd ref="296901003"/>
>      <nd ref="296900708"/>
>      <tag k="highway" v="unknown"/>
>      <tag k="copyright" v="Kanton Solothurn"/>
>      <tag k="source" v="SO!GIS-Import http://www.sogis.ch"/>
>    </way>
>    <way id="27059848" visible="true"
> timestamp="2008-11-19T20:53:13+00:00" user="fixso">
>      <nd ref="296900958"/>
>      <nd ref="296900708"/>
>      <tag k="highway" v="unknown"/>
>      <tag k="copyright" v="Kanton Solothurn"/>

Hmm, interessant. hdus' Änderung da darin ist vom 17.11. und in
der Tat sieht sie gut aus. Die von mir gesichteten Wege wurden
alle am 18.11. geändert, z.B. der da:

http://www.openstreetmap.org/browse/way/28096985/history

Das scheint das Problem zumindest zeitlich einzugrenzen.

> [...]
> Position. Es wurden rund 5.000 Ways geaendert. Ich habe untersucht, bei
> welchen dieser Ways die aktuelle und die letzte historische Version sich
> nur darin unterscheiden, dass einer der geloeschten Nodes aus dem Way
> entfernt wurde.
>
> Dies trifft nur fuer einen einzigen Way zu (id 27059729). Bei allen
> anderen unterscheiden sich die aktuellsten zwei Versionen entweder gar
> nicht in der Node-Anzahl, oder es wurden weitere Nodes entfernt, was es
> sehr schwierig macht, irgendwelche automatischen Korrekturen vorzunehmen.

Das erstaunt mich jetzt. Der oben angeführte Weg hätte eigentlich auch
auftauchen sollen. Anderes Beispiel: Weg 28096985.
Und dann hätte ich noch zwei Wege, wo der erste und der letzte Knoten
fehlen: 27270714, 28096967.

Weg 27059729 hingegen sieht nur nach einer Vereinfachung aus.

> Also im Augenblick habe ich den Eindruck, dass ich mich da besser nicht
> einmische, da scheinen schon genug Leute in groesserem Ausmass dran
> rumzuaendern ;-)

Wohl wahr, die Situation im Kanton Solothurn ist gerade etwas
unübersichtlich.

Ich schau mal, ob ich mit dem Daily-Planet-Diff zumindest eine Liste
potentiell betroffener Knoten bekommen kann, um das dann händisch
zu reparieren. Gibt es eine Möglichkeit die letzte bekannte Position
gelöschter Knoten zu ermitteln?

Gruss

Sarah