[Talk-de] LKW-Routing (TV-Bericht)

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Fr Dez 5 18:58:52 UTC 2008

André Reichelt schrieb:

> Warum sollten sie? Die sind ja nicht abhängig von Navteq. Villeicht
> wechseln sie auch gänzlich zu unseren Daten, um ihre Geräte nochmals 40
> oder 50 € billiger als die Konkurrenz anbieten zu können. Da hätten
> beide Parteien was davon.

Ich denke schon, dass sie von Navteq abhängig sind. Sie haben ja
sicherlich auch TeleAtlas in Betracht gezogen und aus irgendeinem
Grund nicht genommen.

Darum sagte ich Anfangs ja auch: Medion als Partner gewinnen.

> Du kannst z.B. die komplette Benutzeroberfläche umgestelten (also
> komplett), diverse Parameter ändern (TCM-Auswertung, Stauumfahrung,
> Routenberechung) und ähnliches. Außerdem tauchen per MSI installierte
> Anwendungen auch in der Tools-Übersicht auf, wo Medion schon einen
> Musikplayer und ähnliches mitliefert.

ACK. Bei Microsoft hat das ja am Ende dazu geführt, dass sie den
Mediaplayer wieder rausnehmen mussten :-)

> Es gibt eben gute Firmen und schlechte. Wenn man Kunden binden will,
> muss man auf sie zu gehen und ihnen nicht Steine in den Weg werfen.

Aber Deine Aussage bleibt eine Hypothese, korrekt?