[Talk-de] übernahme aus wikipedia

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Fr Dez 5 18:17:00 UTC 2008

> wurde vielleicht schon eingefragt - dürfen Listeninhalte (Bsp:
> http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCbecker_G%C3%A4nge_und_H%C3%B6fe)
> einfach aus Wikipedia übernommen werden?

Die Schranken der Urheberrechtlichen Schöpfungshöhe will ich
hier nicht beleuchten.

Fakt ist jedoch, dass die Artikel der Wikipedia derzeit
unter GFDL stehen und die Eigentümer die jeweiligen Autoren
sind.

Kategorien-Seiten jedoch sind hinsichtlich copyright nicht
geklärt, da es dort keine wirklichen Autoren gibt.
Dort gibt es lediglich ein bleiernes Schweigen der WMF was
die Lizenz dieser Metaseiten (und deren in Deutschland
geltenden Datenbankschutz) betrifft.

Sprich: Hier gibt es nichtmal irgendwelche "Hauptautoren",
die man fragen könnte, ob sie mit einer Zweitlizenzierung
unter CC-by einverstanden sind.

-jha-