[Talk-de] Stolberg oder Stolberg(Rheinland)

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
So Dez 7 04:19:31 UTC 2008

Simon Kokolakis schrieb:

> Wenn dann gerade andersrum. "/Stolberg (Rhld.)" ist anscheinend die
> amtliche Bezeichnung des Ortes. Dieser sollte unter 'name' eingetragen
> werden.

Die Ämter leiden an Abkürzungsfimmel und jeder Gemeinde ist es selbst
überlassen, wie sie sich beim Bundesamt für Statistik selbst nennt.
Ich glaube nicht, dass wir die Einwohner für wiehernde Amtsschimmel
strafen sollten. Das führt dann zu Namen auf der Karte wie
"Adorf/Vogtl.", gleich neben "Reichenbach im Vogtland"
Und dann gibt's noch Leerzeichenprobleme wie "Mühldorf a.Inn".

Vgl.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Meinungsbild/Gemeindenamen_in_Deutschland

-jha-