[Talk-de] Nachteil barometrischer HXhenmesser // Re: LKW-Routing (TV-Bericht)

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
So Dez 7 17:13:22 UTC 2008

Tobias Wendorff schrieb:
> Du vergisst, dass die Höhe vom Geoid noch auf den Ellipsoid umgerechnet
> werden muss.

Muessen wir das wirklich? Man muss sich sicherlich Gedanken darueber
machen, welche Referenz man fuer die Hoehndaten nehmen will. Aber ich
glaube kaum, dass man da auf ein Ellipsoid zurueck gehen will. Das kann
naemlich einerseits keiner eintragen und andererseits kann es am Ende
auch keiner Gebrauchen.
Die Frage wird also eher sein, welches Geoid man als Referenz nehmen
will. Da bin ich aber leider nicht vom Fach.
- Ist beim WGS84 nicht auch ein Geoid mitdefiniert?
- Worauf beziehen sich die SRTM-Daten?
- Worauf bezieht sich ein GPS-Geraet, dass keinen weiteren Hoehenmesser hat?
Bei den letzten beiden Fragen kann ich lediglich sagen, dass sie sich
nicht auf das WGS84-Ellipsoid beziehen, denn dafuer sind die Werte zu
dicht an den hier in Deutschland ueblichen NN-Werten.

> Können wir nicht, da nicht alle Leute so ein Gerät haben.

Es haben auch nicht alle Leute einen GPS-Logger. Also machen wir OSM
erstmal dicht und warten, bis jeder Mensch auf der Erde so ein Teil hat.
 Oder habe ich dein Argument jetzt nicht ganz richtig verstanden ;-)

Gruss
Torsten