[Talk-de] Warum ausgerechnet am Sonnabend?

Sascha Silbe sascha-ml-gis-osm-talk-de at silbe.org
So Dez 7 21:03:38 UTC 2008

On Sun, Dec 07, 2008 at 09:38:48PM +0100, Johann H. Addicks wrote:

> Sorry, aber "you get what you pay for".
Ich schätze mal, Du beziehst Dich nicht auf meine obige Aussage,
sondern auf die ursprüngliche Beschwerde, daß die Wartung bei OSM an
einem Samstag durchgeführt wird.

Daß (eine vernünftige Menge) Geld etwas an der Situation ändern
würde, bezweifel ich. Wartungsarbeiten an der Stromversorgung sind auch
bei anderen (bezahlbaren) Providern nötig; manchmal auch
unverhergesehen mehrere Stunden lang für viele Tausend Server wegen
einer einzigen defekten Sicherung.
Die Haupt-Datenbank (die read+WRITE ist) auf mehrere Server redundant zu
verteilen ist schwierig zu implementieren und nicht unproblematisch
(Stichwort: Net-Split). Das ist den Aufwand (und Probleme) für die paar
Stunden Wartungszeit im Jahr nicht wert.

CU Sascha

--
http://sascha.silbe.org/
http://www.infra-silbe.de/