[Talk-de] Luftbilder LVA Bayern - Vertrag unterschrieben //?Vorgehensweise?

Stefan Dettenhofer (StefanDausR) osm at dentro.info
Mo Dez 8 13:33:48 UTC 2008

So wie es hier
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Regensburg
schon lange steht:

Als Referenz für die Vollständigkeit der Daten (Straßen und Bezirke)
können können Informationen des Statistikamts Regensburg verwendet
werden. Kostenlose Verzeichnisse als PDF gibt es hier
<http://www.statistik.regensburg.de/publikationen/amtliche_verzeichnisse.php>.
Weitere geologische und geografische etc. Informationen können unter
Regensburg Informationen und Zahlen
<http://www.statistik.regensburg.de/menue/informationen_u_zahlen.html>
entnommen werden. Alle diese Informationen dürfen für Openstreetmap frei
verwendet werden.

Die aktuellste und detaillierteste Karte gibt es von der Stadt
<http://stadtplan.regensburg.de/>. Die Nutzungsbedingungen der Karte
besagen, dass diese Karte nicht für OSM kopiert werden darf. Jedoch
steht die Stadt Regensburg OSM "sehr aufgeschlossen" gegenüber. So lange
die "Vektordaten von OSM erhoben werden" und nicht kopiert werden "kann
die Karte als Grundlage kostenfrei genutzt werden".

Die selbe Aussage habe ich auch mündlich vom Vermessungsamt der Stadt
Regensburg erhalten und sie von der Freigabe der Luftbilder unterrichtet.

Stefan