[Talk-de] floristik und FLEUROP

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Dez 8 16:47:30 UTC 2008

Hallo.

Am Montag, 8. Dezember 2008 schrieb Raphael Studer:
> Das schreit förmlich nach einer "Superultramega"-Relation oder wie ist
> das der Neudeutsche Ausdruck für die geschachtelten Relationen?

Naja, eine verschachtelte Relation bildet ja eine Hierarchie ab.
Außer einer konstruierten Verschachtelung ("Fleurop-Partner im Landkreis Foo-
Bar", "Fleurop-Partner in Foobarland") fällt mir da nicht ein, wieso man da
eine Hierarchie aufbauen will.

Wenn man ein Tag macht, der Art "fleurop=yes", dann kann man das z.B. per XAPI
recht simpel für gegebene Regionen herunterladen. Es wäre also eine der
Sammelrelationen die Frederik aus gutem Grund gar nicht leiden mag.

Noch kurz meine Meinung zu Saschas Gegenvorschlag:
europcar=yes wäre blödsinnig, weil AFAIK ist eine Autovermietung mindestens
Franchising-mäßig eben genau eine Filiale einer Kette. Wer das letztlich unter
welchem rechtlichen Konstrukt betreibt, sei dahingestellt.
Bei einem Handels-Netzwerk wie Fleurop sind die einzelnen Läden aber einfache
Gärtnereien. Da steht oben an der Tür nicht "Fleurop" sondern "Gärtnerei
Müller". Und die können AFAIK für Fleurop genauso liefern wie für Blume2000
oder Müller's Deko-Service. Da ist die Eigenschaft "Liefert für Fleurop" nur
eine Eigenschaft, nicht der Name des Geschäfts.

Gruß, Bernd

--
Es sieht aus wie eine optische Täuschung,
aber das ist es nicht