[Talk-de] Layer-Tag (war: Wald abmalen)

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Dez 8 23:33:26 UTC 2008

Hallo,

Markus wrote:

> Doch, denn alles was nicht notwendig sondern sinnlos ist:

Wir sind uns einig, dass alles, was sinnlos ist, weggelassen werden kann.

Ich beharre jedoch auf meiner Ansicht, dass Redundanzen oft eben gerade
nicht sinnlos sind, sondern insgesamt ein oft klareres und stabileres
System zu bauen helfen als Informationspurismus. Unsere natürliche
Sprache ist ein Paradebeispiel für Redundanz.

Ein anderes Beispiel sind z.B. die Adressen nach dem Karlsruher Schema.
Da wird jedes Haus mit Hausnummer, Strasse, PLZ, Stadt, Land getaggt
(muss nicht, aber wird oft). Völlig blödsinnig eigentlich - nicht nur
ich habe oft genug in anderem Zusammenhang gesagt, dass das Land, in dem
sich ein Haus befindet, ebenso an den Koordinaten festgemacht werden
kann. Dennoch ist es zum Beispiel für einen Neueinsteiger sehr leicht,
wenn ich ihm sage, dass er die Adresse da eintragen soll, und eher
schwieriger (weil abstrakter), wenn ich sage: "Trag nur die Hausnummer
ein, denn alles andere ergibt sich ja aus den umliegenden Daten".

> - verkompliziert den Lernprozess der Neuen

Hoffe ich damit widerlegt zu haben.

> - erhöht die Fehlermöglichkeiten

Redundanz erhöht die Fehlermöglichkeiten, aber auch die Chancen, Fehler
automatisiert zu finden. Redundanz ermöglicht es dem Computer,
beispielsweise rot zu markieren, wenn ein Haus laut Grenzverlauf in
Deutschland liegt, vom Mapper aber mit addr:country=ch getaggt wurde -
"hier muss ein Mensch eingreifen". Ohne die Redundanz von
Grenze+Country-Tag könnte dieser Fehler nicht vom Computer gefunden
werden, sondern nur von einem zufällig vorbeischauenden Menschen.

Um ein Haus "aus Versehen" von Deutschland in die Schweiz zu bugsieren,
muss man also hier sowohl den Grenzverlauf als auch das addr:country-Tag
anpassen; dass dies versehentlich geschieht, ist ungleich
unwahrscheinlicher als dass nur eine der beiden nderungen gemacht wird.
Die Redundanz bietet uns hier also mehr Sicherheit.

> - erhöht den Aufwand der Programmierer

Nicht notwendigerweise; oft ist das Gegenteil der Fall. Im vorliegenden
Beispiel mit Tunnels und Brücken zum Beispiel erwartest Du vom
Programmierer, dass er eine Sonderregel "wenn Brücke, dann nimm an, dass
der layer eins größer ist als bei den Objekten der Umgebung" einbaut.
Diese Regel ist gar nicht so trivial umzusetzen. Wenn der Programmierer
einfach nur nach dem layer-Tag gucken muss, ist der Aufwand sicherlich
geringer!

Bye
Frederik