[Talk-de] DatenLizenz für Karten in Büchern

Stefan Hirschmann krasnoj at gmx.at
Di Dez 9 00:30:38 UTC 2008

Karl wrote:
> Hallo OSM,
>
> die OSM-Daten dürfen unter Nennung der Quelle frei genutzt und verändert
> werden. Dadurch entstehen abgeleitete Werke, die unter der gleichen
> Lizenz gestellt werden müssen.
> Nun meine Fragen:
> Wenn eine Karte z.B. in einem Buch (zB. Reiseführer) veröffentlicht
> wird, ist nur die Karte das abgeleitete Werk uns somit unter
> cc-by-sa-Lizenz oder das ganze Buch?

Kommt drauf an. Wenn das Buch hauptsächlich aus eigenen Sachen besteht,
ist zu überprüfen, ob nicht die Abbildung der Karte sogar durch das
Zitierrecht gedeckt ist.

Ich würde sagen, sofern die Karte / Abbildungen nicht den Hauptteil des
Werkes ausmachen, bzw. das Buch auch ohne die Abbildungen brauchbar
wäre, das Buch auf jeden Fall als eigenständiges, nicht abgeleitetes
Werk anzusehen ist.

Zumindest bei meinen eigenen Werken, pro 12 Seiten Text eine übernommene
Abbildung, wäre ich noch nie auf die Idee gekommen, dass ich ein
abgeleitetes Werk dieser Abbildung gemacht hätte. Aber wie gesagt, das
Verhältnis ist wichtig.

Wenn dein Reiseführer hauptsächlich aus OSM Karten besteht, und die
eigene Leistung sich auf Bildunterschriften bezieht, sieht die Sache
anders aus.

Soweit eine Schnell-Zusammenfassung ohne jede Gewähr auf Richtigkeit.
Ich bin kein Jurist und kann dir deshalb nichts garantieren. Im
Zweifelsfall Anwalt fragen.

MfG Stefan