[Talk-de] Nachteil barometrischer HXhenmesser // Re: LKW-Routing (TV-Bericht)

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Di Dez 9 11:43:32 UTC 2008

Markus schrieb:
> bei der Mailflut ist es schwierig, alles zu lesen...
> Vielleicht wäre (D)eine Zusammenfassung im Wiki sinnvoll?

dazu fehlt mir leider die Zeit. Ich habe ja gehofft, dass irgendwer
meine Antworten liest und Wissen daraus bezieht, die er dann
niederschreiben kann. OSM ist schließlich eine Community.

> Also in der Schweiz stehen die Triangulationspunkte immer auf dem Berg,
> sind von weitem sichtbar, und die Höhe ist angeschrieben.
> In Deutschland nicht?

Klar, irgendwo werden sie schon stehen, aber vielleicht wirklich
nur an touristisch interessanten Punkten. Könnte mir nicht vorstellen,
dass in der Dortmunder Nordstadt ein Referenzstein steht.

Wo einer stehen könnte, ist in Dortmund Aplerbeck - dem Mittelpunkt
von NRW.

Dann kann ich aber gleich nach Grevel fahren, wo der "richtige"
Messpunkt ist (der ist übrigens mitten im Nichts).

> Mach doch mal im Wiki eine Zusammenstellung, was denn nun wie genau
> funktioniert...

Ich kann nur aus der Theorie sprechen, da mir Garmins zum Testen
fehlen.