[Talk-de] Neue OSMer

Olaf Hannemann ohannemann at gmx.de
Do Dez 11 22:17:44 UTC 2008

Hallo,

Am Donnerstag, 11. Dezember 2008 19:17:42 schrieb Frederik Ramm:
> (Die Englaender haben ueberigens eine eigene Mailingliste namens
> "newbies".)

Ich denke, eine Liste für Anfänger wäre eine gute Idee. Oftmals ist es ja so,
dass man sich als Anfänger nicht traut bestimmte Fragen auf einer Mailingliste
zu stellen, da man denkt die Lösung zu diesem Problem sei zu simpel und die
vielen mitlesenden Experten lächeln insgeheim über diese Frage.
Habe ich jetzt eine Liste speziell für Anfänger, so könnten diese eventuell ihre
Hemmungen fallen lassen. Frei nach dem Motto "Hier weiß ja jeder, dass ich ein
Anfänger bin und auch die eine oder andere blöde Frage stelle. ".
Nebenbei gäbe es den Effekt, dass jemand, der gestern noch Anfänger war recht
schnell anderen Anfängern Tipps geben kann und erste Erfolgserlebnisse in dieser
komplizierten neuen Welt für sich verzeichnen kann, während er auf der
eigentlichen Talk-Liste nur warum machst du das nicht so oder so hören würde.
Dies ermutigt zum Weitermachen.
Wenn später einmal aus der Hälfte der Anfänger Fortgeschrittene werden, haben
wir schon viel gewonnen. In meiner Gegend z.B. fehlen noch immer viele Mapper.

Es ist natürlich auch wichtig, dass einige erfahrene Mapper auf dieser Liste
mitlesen und Tipps geben können wenn es allzu schief läuft. Dies ist oftmals
anstrengender als es zuerst klingt. Ich ertappe mich selber dabei, dass ich bei
sehr hohen Traffic auf den Listen meistens zuerst die Anfängerlisten ungelesen
weg klicke.

Habe leider zur Zeit leider keine Server, die für eine Liste geeignet sind zur
Verfügung. Eventuell könnten Sven oder Jörg einmal eine Anfängerliste einrichten
und wir schauen einmal wie viele Leute sich eintragen.

Grüße

Olaf