[Talk-de] genauer Online-Transformator für Markus & OSM

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Fr Dez 12 13:15:58 UTC 2008

Hallo Miriam,

Miriam Tolke schrieb:
> Die von dir weiter oben angesprochenen Shift-Parameter werden damit bestimmt oder ist das was anderes?

Genau, damit bestimmst Du die Region und damit ändern sich die
Shift-Paramter für diese Region.

> Und wenn man nicht weiß wo sich die Koordinate befindet - also ob eher in der Mitte oder doch schon im Süden? Oder handelt es sich dabei nicht um genaue geografische Einteilungen sondern welche Parameter grade im jeweiligen Vermessungsamt verwendet wurden? Denn ansonsten könnte das Programm sie ja selbst aus der Eingabe bestimmen. Naja, zumindest für Nord, Mitte und Süd.

Ja, Du hast Recht: Man könnte nun natürlich eine Erkennung einbringen,
indem man die Koordinate mit den Boundaries der Bundesländer (etc.)
abgleicht.

Aber da gibt es ein paar Probleme:

1. Mir liegen die Tranformationsparamter der Bundesländer noch nicht
vor bzw. ich habe noch nicht danach besucht :-)

2. Wenn ich sie finden würde, könnte es sein, dass sie zu ungenau
sind, da die Vermessungsämter diese Parameter und die Transformationen
gegen Geld veräußern. Wenn wir sie also bekommen, ist noch nicht
gewährleistet, dass wir sie überhaupt verwenden dürfen. Die Parameter
wurden ja aus dem üblichen Pott mit nicht gerade wenig Aufwand bestimmt.

Ich habe daher nur die "öffentlichen" Parameter verwendet, von denen
ich aber auch nicht weißt, ob sie "intern" noch ein paar Stellen nach
dem Meter weiter gehen - daher haben wir auch nicht "Submeter", sondern
nur 0-3 m Genauigkeit.

3. Frederik hat ja die BeTA-Dokumentation verlinkt. Hier sind
ziemlich genaue Transformationen drin. Diese Formeln könnte man
zwar nachprogrammieren, aber Proj.4 hat diese Funktion bereits.

Die Frage ist also nun, ob wir sowas brauchen - also einen genauen
Online-Transformator. Wenn ja, was machen wir damit?

Wenn Frederik, Dirk, Sven oder jemand anders in 2 Wochen mit
einer Proj.4-Integration für JOSM ankommen, dann hat sich jemand
die Arbeit von uns umsonst gemacht.

Daher zögere ich noch.

Grüße
Tobias